lass uns gemeinsam einen unterschied machen!

Schau dich hier um und lerne unsere Arbeitsbereiche kennen.

Aufklärung

Für viele Menschen ist das Thema Menschenhandel und Zwangsprostitution nicht präsent. Wir wollen das Problem an der Wurzel packen und die Gesellschaft aufklären und zum Umdenken anregen. Daher organisieren wir den WALK FOR FREEDOM, Themenabende sowie andere Veranstaltungen.

Prävention

Als Bundeslandkoordination NRW für die „Liebe ohne Zwang“-Workshops – einem Projekt von Blickfeld Menschenhandel e.V. – setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen informiert und geschützt werden, damit sie nicht zum Opfer oder Täter werden.

Dabei handelt es sich um ein interaktives Präventionsprogramm zur Aufklärung über die Loverboy-Methode, welches deutschlandweit in Schulklassen durchgeführt wird.

Direkthilfe

Mit einem kleinen Team bauen wir behutsam Vertrauen zu Frauen in der Prostitution auf. Wir unterstützen und bestärken sie darin, neue Wege zu gehen und den schwierigen Neuanfang zu wagen. Wir kämpfen für die Freiheit jedes Einzelnen.

Netzwerk + Politik

Gemeinsam können wir so viel mehr erreichen! Wir knüpfen wertvolle Kontakte und schaffen Synergien zwischen Gesellschaft, Kunst, Politik und Organisationen im entschlossenen Kampf gegen Zwangsprostitution.
Zudem engagieren wir uns aktiv auf politischer Ebene für ein Umdenken in der Prostitutionspolitik.

Aufklärung durch
Kampagnen & Veranstaltungen

Jedes Jahr organisieren wir verschiedene Veranstaltungen zur Aufklärung der Öffentlichkeit.

Zum europäischen Tag gegen Menschenhandel organisieren wir den WALK FOR FREEDOM – den weltweiten Schweigemarsch, der in über 500 Städten und 50 Ländern stattfindet. Sei unbedingt dabei!

Der Nächste Walk for freedom
ist am
19.10.2024

Zusätzlich zu dem Schweigemarsch organisieren wir Themenabende über Menschenhandel und Zwangsprostitution. Darüber hinaus werden wir regelmäßig von Organisationen und interessierten Gruppen eingeladen, um über unsere Arbeit zu sprechen. Laden auch Sie uns gerne dafür ein!

Gemeinsam mit Partnerorganisationen veranstalten wir an themenbezogenen Feiertagen Demonstrationen, um die Öffentlichkeit zu erreichen und ins Gespräch zu kommen.

Zudem arbeiten wir eng mit Kristine Tusiashvili, eine Düsseldorfer Künstlerin, zusammen. Bereits im Jahr 2019 und 2022 veranstalteten wir gemeinsam mit ihr Kunstperformances, die sich mit Menschenhandel im 21. Jahrhundert beschäftigen.

 

Wir planen in diesem Kontext eine Kunstausstellung, um über die Realität von Prostituierten in Deutschland aufzuklären. Die Exponate wurden von Kristine Tusiashvili für Windrose zur Verfügung gestellt.

Voriger
Nächster

Präventions-
workshops

Durch den Workshop „Liebe ohne Zwang“ – einem Projekt von Blickfeld Menschenhandel e.V. – können Teenager und Jugendliche ab 13 Jahren über die Gefahren der Loverboy-Methode präventiv aufgeklärt und geschützt werden.

 

Junge Mädchen sollen lernen, die Masche zu erkennen und die Psychologie dahinter zu verstehen, um sich selbst zu schützen. Gleichzeitig wollen wir den Jungs weitergeben, dass Mädchen unabhängig von ihrem Körper wertvoll sind und nicht wie Waren behandelt und gehandelt werden können.

 

In den interaktiven Workshops erarbeiten die Schüler:innen anhand einer wahren Geschichte eines Loverboy-Opfers, Videos, Spielen und Aufgaben was gesunde Beziehungen ausmachen und wo sie Grenzen setzen müssen.

Muliplikator-Sign

LASS DICH ALS REFERENT:IN AUSBILDEN

Du hast ein Herz für Jugendliche, bist über 21 Jahre alt und dich bewegt dieses Thema? Vielleicht arbeitest du sogar schon als Sozialarbeiter:in oder Lehrer:in an einer weiterführenden Schule und hast Erfahrung mit der Zielgruppe?

Dann kannst du dich als Referent:in ausbilden lassen und gemeinsam mit weiteren Multiplikator:innen Workshops zur Aufklärung über die Loverboy-Methode in NRW durchführen.

Direkthilfe

Mit einem kleinen Team bauen wir behutsam Kontakt zu Frauen in der Prostitution auf. Wichtig ist uns ihnen Wertschätzung zu zeigen und ihnen zuzuhören – ganz ohne Gegenleistung.
Die Frauen und Mädchen leben am Rand der Gesellschaft, werden weder gehört noch gesehen, sind weit weg von Freunden und Familie und haben keine Aussicht auf eine freie und selbst bestimmte Zukunft.
Unser Ziel ist es, Beziehung zu den Frauen aufzubauen, ihnen zu zeigen, dass sie als Frau wertvoll und geachtet sind und das ein Neuanfang möglich ist. Darin bestärken und unterstützen wir sie.

AufsuchendeArbeit

Netzwerk + Politik

Von Anfang an war es uns wichtig mit anderen Organisationen vernetzt zu sein, von ihnen zu lernen und eigene Erfahrungen weiterzugeben, sich auszutauschen und gegenseitig zu ermutigen.

Dafür arbeiten wir mit verschiedenen Organisationen zusammen. Klickt die Logos im Slider an und informiert euch über ihre Arbeit auf deren Seite:

Networking
Voriger
Nächster

und hier in der übersicht:

Ergebnisse unsere netzwerkarbeit:

BERATUNGSSTELLE​

Den SKFM in Düsseldorf konnten wir unterstützen die Beratungsstelle Rahab im Jahr 2019 aufzubauen.

Gemeinsam haben wir für ca. ein Dreivierteljahr unsere Frauen besucht. So konnte der SKFM Kontakte zu den Betroffenen herstellen.
Nun sind wir sehr dankbar, dass es diese Beratungsstelle gibt und wir die Frauen dorthin schicken können und wissen, dass ihnen dort geholfen wird.

Arbeitskreis

An einen Infoabend in Erkrath 2019, den wir mit organisieren durften, lernten wir einige Fachleute aus Therapie und Beratungsstellen sowie Polizei und Stadt kennen. Aus diesen neuen Kontakten bildete sichder Arbeitskreis „Loverboy Methode“.

konzeptarbeit ​​

Als Mitglied bei Gemeinsam gegen Menschenhandel in Berlin sind wir mit mehr als 40 Organisationen verknüpft und erfahren so regelmäßig was in Deutschland zum Thema passiert.

Wir sind Teil von verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen wie z. B. Aufsuchende Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Politik. Somit erarbeiten wir gemeinsam zur Aufklärung der Gesellschaft deutschlandweite Hilfsangebote und Kampagnen.

Spende deine Zeit

Wir freuen uns auf dich!

Es gibt viel zu tun, wir helfen dir dich nach deinen Fähigkeiten zu engagieren.
Schreib uns

weiterführende Informationen