Wie alles begann.

Am Anfang hat unser Herz für den „Walk for Freedom“ geschlagen. Diesen weltweiten Schweigemarsch haben wir als Team von der Organisation „A21“  in Düsseldorf organisiert.
Schnell merkten wir, dass ein Event alleine nicht ausreicht, um Zwangsprostitution zu stoppen. Wir suchten nach Möglichkeiten, nachhaltig einen positiven Einfluss in unserer Stadt zu nehmen.

Inspiriert durch Gespräche mit mehreren Vereinen in anderen Städten, beschlossen wir im Herbst 2017 aus unserer kleinen Gruppe, damals bestehend aus 5 Familienmitgliedern und 3 Freunden, einen eingetragenen Verein, Windrose e.V. zu gründen.

Seit dem haben sich viele Türen geöffnet. Heute (Stand Januar 2024) sind wir 36 Personen, die sich vor allen Dingen in den Bereichen Aufklärung, Netzwerk und Hilfeleistung einsetzen. Wie das konkret aussieht, erfahrt ihr hier.

Warum ein Kompass?

Eine Windrose ist das Kreuz auf einem Kompass, das die verschiedenen Wind- und Himmelsrichtungen anzeigt und den Reisenden hilft, ihren Weg zu finden. Uns erinnert die Windrose an die verschiedenen Himmelsrichtungen, aus denen die Opfer von Menschenhandel stammen. Der Kompass symbolisiert die Orientierung, um den Weg in die Freiheit und in ein neues Leben zu finden. Außerdem wünschen wir uns, ein starker Wind zu sein, der in der Gesellschaft Veränderung bringt, sodass das Verbrechen der modernen Sklaverei eines Tages Geschichte ist.

Werde Mitglied!

aktiv Mitarbeiten

Unsere Arbeit bewegt dich? Du möchtest aktiv mitarbeiten? Wunderbar! Aufklären, schulen oder den Opfern direkt helfen sind nur einige Möglichkeiten, wie du deine Stärken einsetzen kannst. Wir freuen uns über so viele MitstreiterInnen wie möglich.
Schreibe uns eine Mail oder ruf uns an.

Passive mitgliedschaft

Du kannst aus zeitlichen Gründen nicht aktiv mitwirken? Als passives Vereinsmitglied leistest du einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung unserer Arbeit.

Du zahlst 48€ Mitgliedsbeitrag im Jahr (gerne auch mehr!) und wirst über die Vereinsaktivitäten auf dem Laufenden gehalten. Du bist herzlich eingeladen einmal im Jahr an unserer Vollversammlung teilzunehmen.